Categories: SoftwareUnternehmen

Scott McNealy auf den Spuren von Linus Torvalds

Sun hat auf der diesjährigen Linuxworld Conference & Expo in San Francisco den Beitritt in das Open Source Development Lab (OSDL) mitgeteilt. Das OSDL beschäftigt sich ausschließlich mit der Entwicklung und dem Testen von unternehmenskritischen Linux-Anwendungen.

Sun will sein Know-how bei der Entwicklung von offenen Standards für Software – einschließlich Linux – und die Kompetenz in Rechenzentren und Carrier-Grade Märkten in das Konsortium einbringen. Gerade für Arbeitsgruppen in den Bereichen Data Center Linux und Carrier-Grade Linux könne man Hilfestellungen anbieten, um den Einsatz und die Funktionalitäten von Linux in Unternehmens- und Telekommunikations-Umgebungen zu verbessern.

Das OSDL war 2001 von namhaften Firmen wie Intel, HP, oder IBM sowie Linux-Distributoren wie Red Hat und Suse ins Leben gerufen worden. Erst vor wenigen Wochen hatte Linux-Vater Linus Torvalds seinen Eintritt in das Open Source Development Lab (OSDL) verkündet. Ihm gefolgt ist daraufhin sein Kollege und Vertrauter Andrew Morton.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

7 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

23 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago