Categories: SoftwareUnternehmen

SCO-Vorstand versilbert Aktienoptionen

Eine Veröffentlichung der US-Börsenaufsicht „Securities and Exchange Commission“ (SEC) brachte es ans Tageslicht: Mehrere Spitzenmanager von SCO haben Aktien des eigenen Unternehmens verkauft. Pikant dabei: Die Anteilsscheine sind zuvor stark gestiegen, nachdem das Unternehmen seinen Streit mit IBM begonnen hatte.

Seit Juni hat Finanzvorstand Robert Bench beispielsweise 14.000 Aktien verkauft. Vice President Jeff Hunsaker trennte sich von Aktien im Wert von 230.000 Dollar: Er versilberte 42 Prozent seiner Anteilsscheine und besitzt jetzt nur noch 20.494 Stück.

Allerdings haben die Vorstände vorgesorgt: Drei Wochen nach Beginn des Streits mit IBM haben sie sich einen Bestand neuer Stock-Options gesichert: So erhielt Hunsaker 100.000 Aktienoptionen zu 2,07 Dollar. Zum Vergleich: Die SCO-Aktie liegt jetzt bei 13,07 Dollar. Vorstand Darl McBride kann sich über 200.000 neue Optionen freuen.

Auf dem Parkett munkelt man nun, dass die Klagen gegen IBM unter anderem deshalb angestrengt worden war, um den Wert der eigenen Aktien in die Höhe zu treiben. Mit dem gestiegenen Aktienvermögen war auch eine Übernahme von Vultus möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago