Categories: SoftwareUnternehmen

Oracle wirft Peoplesoft Bilanzmanipulation vor

Die Schlammschlacht im Übernahmekampft Oracle-Peoplesoft geht weiter: Nachdem das kleinere Unternehmen gestern eine neue Umsatzprognose abgegeben hat, wirf Oracle dem Konkurrenten vor, den Gewinn mit Hilfe von Bilanztricks gesteigert zu haben. „Verzweifelt“ habe Peoplesoft nur für diese eine Quartal besondere Zahlen „aufgestellt“, zitiert „Spiegel Online“ den Oracle-Sprecher Jim Finn.

Allerdings blieben handfeste Beweise für den angeblichen Bilanzschwindel aus. Finn behauptet, dass Peoplesoft 50 Prozent des Umsatzes durch „Einmaltricks“ erzielt habe. Außerdem soll das Unternehmen von „Gefälligkeiten“ der Geschäftspartner profitiert haben. Angesichts knapper IT-Budgetes klingt der Vorwurf, dass EDV-Chefs dem Unternehmen aus Mitleid einige Software-Pakete abgenommen hätten, zumindest skurril.

Konkret geht Peoplesoft laut den neuesten Zahlen davon aus, im aktuellen Quartal 490 bis 500 Millionen Dollar einzunehmen. Der Gewinn soll sich bei zehn bis elf Cent je Aktie einpendeln – das wären bis zu drei Cent mehr als in den bisherigen Prognosen erhofft wurde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

24 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago