Categories: Workspace

AMD stellt drei neue Mobile Athlon XP-M vor

AMD hat drei neue Notebook Prozessoren in seine Angebotspalette aufgenommen. Es handelt sich um die zwei Low-Voltage Mobile Athlon XP-M-CPUs 1900+, 2000+ sowie der Mobile Athlon XP-M Prozessor 2800+. Alle drei Chips sind mit einem insgesamt 640 KByte großen Zwischenspeicher (Cache) ausgestattet.

Wie alle anderen Mobile-Prozessoren von AMD auch sind sie kompatibel zu den Wireless-Lösungen 802.11a, 802.11b und 802.11g. „AMD arbeitet eng mit Computerherstellern zusammen, um zu verstehen, welche Anforderungen deren Kunden an Notebooks stellen“, so Rich Heye, Vice President and General Manager von AMDs Microprocessor Business Unit.

Fujitsu PC hat sich als einer der ersten OEMs für den Einsatz des neuen Low-Voltage AMD Athlon XP-M Prozessors 1900+ in seinem Lifebook S2000 entschieden. Auch der britische Hersteller Time wird seine Notebooks der Time Traveller AR-Serie ab 17. Juni 2003 mit dem Mobile AMD Athlon XP-M Prozessor 2800+ ausstatten.

Die für ultradünne und ultraleichte Notebooks entwickelten Low-Voltage Mobile Athlon XP-M Prozessoren 2000+ und 1900+ sowie der als Ersatz für herkömmliche PC-Prozessoren konzipierte Mobile AMD Athlon XP-M Prozessor 2800+ sind ab sofort weltweit verfügbar. Die 2000+- und 1900+-Versionen kosten im Tausenderpaket 134 beziehungsweise 123 Dollar. Der Mobile AMD Athlon XP-M Prozessor 2800+ kostet in selber Menge 230 Dollar.

Die Mobile Athlon XP-M Prozessoren sind kompatibel zur Socket A Infrastruktur von AMD und unterstützen den 266 MHz AMD Athlon Front-Side Bus. Die Low-Voltage Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren sind Pinkompatibel zur Socket A Infrastruktur, befinden sich jedoch in einem kleineren PGA-Gehäuse. Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren werden in der 0,13 Mikron-Kupfertechnologie von AMD in seiner Fab 30 in Dresden produziert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

10 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

11 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

14 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

17 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

20 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

23 Stunden ago