Categories: Unternehmen

Zwei von drei Surfern kaufen online ein

Beim Einkauf ist das Internet nicht mehr wegzudenken: Zwei von drei deutschsprachigen Netz-Nutzern kaufen online ein, und gut 70 Prozent suchen vor Anschaffungen nach Informationen über das begehrte Produkt im Internet, wie eine am Montag in Hamburg veröffentlichte Umfrage der Marktforschungs- und Beratungsfirma Fittkau & Maaß ergab.

Demnach nutzten im Frühjahr dieses Jahres 68,4 Prozent der Befragten Einkaufsmöglichkeiten im Netz; zwei Jahre zuvor hatten dies erst 50,6 Prozent getan. Die meistgenutzten Funktionen sind allerdings E-Mail, Chat und Co.: Knapp 85 Prozent der Internet-Nutzer kommunizieren online, im Frühjahr 2001 waren es erst 66,6 Prozent.

Nachrichten oder andere aktuelle Infomationen sind für 81,4 Prozent der Befragten ein Grund, ins Netz zu gehen. Während die große Mehrheit der Internetnutzer (88,6 Prozent) weiterhin den PC benutzt, geht der Trend hin zum mobilen Surfen: Fast jeder Zweite besitzt laut Umfrage bereits ein Handy mit Internet-Zugang; weitere 8,9 Prozent planen die Anschaffung eines solchen Mobiltelefons in naher Zukunft.

Jeder dritte Befragte würde außerdem gern über sein TV-Gerät im Netz surfen, und immerhin jeder Vierte wünscht sich einen Internet-Anschluss in der Bahn. Für ihre jeweils im Herbst und in Frühjahr erhobene „WWW-Benutzer-Analyse W3B“ befragte Fittkau & Maaß nach eigenen Angaben mehr als 95.000 Online-Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum. An dieser Umfrage hätten sich zudem 80 Internet-Anbieter beteiligt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

21 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

22 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago