Categories: Unternehmen

Novell veröffentlicht rote Zahlen

Novell hat die Geschäftszahlen für das zweite Finanzquartal 2003 mitgeteilt, das am 30. April 2003 endete. Das Unternehmen erzielte in diesem Quartal einen Umsatz von 276 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Der Umsatz im zweiten Quartal 2002 lag bei 274 Millionen Dollar, der Umsatz im ersten Quartal 2003 bei 260 Millionen Dollar. Der Netto-Verlust im zweiten Quartal 2002 betrug 29 Millionen Dollar oder acht US-Cent je Aktie. Der Verlust im Vorjahresquartal lag bei 173 Millionen Dollar oder 0,48 Dollar pro Anteilsschein.

Für die ersten sechs Monate des Finanzjahres 2003 meldete Novell einen Umsatz von 536 Millionen Dollar sowie einen Netto-Verlust von 41 Millionen US-Dollar, das sind 11 US-Cent pro Aktie. Für das erste Halbjahr des Finanzjahres 2002 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 552 Millionen Dollar und einen Netto-Verlust von 165 Millionen Dollar oder 46 US-Cent je Anteilschein.

„Trotz des weiterhin schwachen IT-Marktes erzielten wir im Vergleich zu unserem ersten Quartal einen um sechs Prozent höheren Umsatz und die Umsätze stiegen auch leicht im Jahresvergleich“, versucht Jack Messman, Novells Vorsitzender und Chief Executive Officer das Ergebnis schön zu reden. „Die mangelnde Rentabilität in diesem Quartal war eine Enttäuschung und wir planen nun, unsere Kosten zu senken, um unsere Geschäftsergebnisse insgesamt zu verbessern.“

Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland und Österreich koordiniert – Niederlassungen befinden sich in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Wien.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago