DSL weltweit auf dem Vormarsch

DSL ist weltweit weiter auf dem Vormarsch: Obwohl die Kabelmodemtechnologie schon länger am Markt erhältlich ist, konnte sich DSL schnell am Markt etablieren und seinen Anteil im letzten Jahr auf weltweit mehr als 63 Prozent aller Breitband-Internetanschlüsse ausweiten, so eine neue Studie von Frost and Sullivan.

Die Definition von Breitbandanschluss und den erreichbaren Geschwindigkeiten variiere je nach geografischer Region, wobei die höchsten Datenraten in Asien zu finden seien. Auch im DSL Segment selbst gebe es verschiedene Technologien. Am gebräuchlichsten sei ADSL, bei dem ein wesentlich schnelleres Herunterladen von Daten im Vergleich zum Hochladen möglich ist (A=Asynchron). Dieser Typ ist auch in Deutschland dominierend.

Besonders beliebt ist DSL laut der Studie in Asien, speziell in Singapur, Hongkong, Südkorea, Japan, China und Taiwan. Im Jahr 2002 seien von den insgesamt mehr als 36 Millionen DSL-Anschlüssen 46,8 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum zu finden gewesen.

Auf Nordamerika entfielen demnach 27,4 Prozent, auf Europa 22,2 Prozent und 2,2 Prozent auf Lateinamerika. Allein in Europa seien im letzten Jahr mehr als vier Millionen neue DSL-Anschlüsse hinzu gekommen, was die Dynamik des Marktes verdeutliche.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago