Wireless Router für 802.11 (pre-)g-Standard

Netgear hat mit dem WGR614 einen Kabel/DSL Wireless-Router mit 4-Port 10/100 MBit/s-Switch und integriertem Access Point vorgestellt. Der ab Mai für 199 Euro verfügbare Router basiert erstmals auf dem IEEE 802.11 (pre-)g-Standard und funkt im 2,4 GHz-Frequenzband, so der Hersteller.

Das Gerät unterstütze drahtlose Netzwerke, die mit einem der beiden Standards 802.11b und 802.11 (pre-)g arbeiten. Der Wireless-Router zeichne sich zudem durch eine breite Palette von Leistungsmerkmalen wie Stateful Packet Inspection (SPI)-Firewall, VPN-Pass-Through oder 40/64-, 128- und 152-bit-Verschlüsselung aus.

Die vier geswitchten RJ45 Fast Ethernet-Ports sollen die Bandbreite automatisch erkennen und die Netzwerk-Geschwindigkeit auf bis zu 200 MBit/s im Voll Duplex-Betrieb optimieren können. Durch die Unterstützung des 802.11 (pre-)g-Standards seien unter „optimalen Bedingungen“ Wireless-Verbindungen mit bis zu 54 MBit/s Brutto-Datendurchsatz möglich. Außerdem unterstütze der WGR614 auch drahtlose Netzwerke mit dem herkömmlichen WLAN-Standard nach 802.11b mit bis zu 11 MBit/s.

Für den Datenschutz hat Netgear neben einem URL-Content-Filter und der tageszeitabhängigen Freigabe von Online-Richtlinien Stateful Packet Inspection (SPI), Network Adress Translation (NAT), Denial of Service Attack Prevention (DoS) und Virtual Private Network (VPN) Passthrough integriert, die das Netzwerk schützen sollen. Die kabellos übertragenen Daten sollen durch 40/64-, 128- und 152-Bit (bei 802.11g)-Verschlüsselung geschützt werden. DHCP, DNS, DMZ, E-Mail Alerts und die gängigen Internet-Protokolle runden den Funktionsumfang ab.

Der WGR614 ist laut Herstellerangaben binnen weniger Minuten installiert. Der „Smart Wizard“ entdecke automatisch die Art der Verbindung zum Intenet-Anbieter. Installations-Routinen sollen dann auch Nutzern ohne Fachkenntnisse die Einbindung in das Netzwerk ermöglichen. Der Installations-Assistent erkenne die Art des Verbindungsaufbaus und führe den Nutzer durch alle Abschnitte des Prozesses. Einmal eingerichtet, zeigen LEDs die Aktivität von Stromversorgung, ADSL-Verbindung, und Ethernet-Status an.

ZDNet hat im Wireless Supercenter alles rund um das Thema Wireless von Produkttests, technischen Hintergrundartikeln über Praxis- und Know-how-Beiträgen bis hin zu passenden Downloads und Treibern vereint.

Kontakt: Netgear, Tel.: 089/927932500 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago