Categories: Unternehmen

Drucker-Hersteller fordern rasche Reform der Reform

Man kann es nicht allen Recht machen — vor allem nicht in der Politik, scheint’s. Nach der Musikindustrie hat nun auch der Initiative der führenden deutschen Drucker-Hersteller eine Überarbeitung des neuen Urheberrechtsgesetzes gefordert. Die heute im Rechtsausschuss im Bundestag verabschiedete Novelle sei im Prinzip ganz okay, bedürfe aber dennoch einer weiteren Überarbeitung. Wichtige Fragen im Zusammenhang der Privatkopie wie pauschale Abgaben auf IT-Geräte und die Kennzeichnungspflicht urheberrechtlich geschützter, digitaler Werke seien vom Bundestag ausgeklammert worden.

Regine Stachelhaus, Geschäftsführerin von Hewlett-Packard (Börse Frankfurt: HWP) und Sprecherin der Initiative der führenden deutschen Druckerhersteller: „Wir wünschen uns für die jetzt anstehende Debatte, dass wir das Urheberrecht und die Verwertungsgesellschaften fit machen für die digitale Welt und die Chancen nutzen, die die digitalen Technologien gerade auch den Urhebern bieten.“

Die Verwertungsgesellschaften fordern nach Meinung von Stachelhaus auf der Grundlage eines völlig veralteten Urheberrechtsgesetzes immer neue Geräteabgaben. Nahezu jedes Gerät, das in der Lage ist, Daten zu speichern, soll mit Abgaben belegt werden, egal ob es privat oder geschäftlich genutzt wird: „Alle Grundprinzipien des Eigentums und der Verhältnismäßigkeit scheinen außer Kraft gesetzt: Ob Werke bewusst kostenlos angeboten wurden, ob wir sie käuflich erworben haben, ob wir tatsächlich kopieren oder nicht, spielt offenbar keine Rolle mehr, wenn es den Verwertungsgesellschaften darum geht, auf bequeme Weise Kasse zu machen.“

ZDNet hat einen News Report mit dem Titel „Der Kampf um die Abgabe auf Drucker“ zusammengestellt, in dem der Streit um die Abgabe auf Kopiergeräte bis zum März 2001 zurückverfolgt werden kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

11 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

11 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

15 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

18 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

21 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

23 Stunden ago