Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) will seine Ausgaben für Such-Technologien deutlich erweitern. Dies berichtet Analyst Jordon Rohan von der SoundView Technology Group. Demnach wollen die Redmonder die Mitarbeiterzahl im Bereich Suchmaschinen-Technologie auf 200 Mitarbeiter verdreifachen.
„Wir glauben, dass Microsoft seine eigene Suchmaschine mit Bezahllinks bis Ende 2004 starten kann“, so der Soundview-Bericht. Ein Microsoft-Sprecher betonte, dass man aktuell keine Konkurrenz zu Diensten wie Overture oder Google aufbauen will. Bisher bezieht Microsoft die Suchmaschinen-Technik für seine MSN-Portale in USA, Kanada, Großbritannien, Japan, Frankreich und Deutschland von Overture beziehungsweise Inktomi. Doch der Suchmaschinen-Spezialist Inktomi gehört nun zu Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) und dies scheint Microsoft ein Dorn im Auge zu sein.
Eine solche Entwicklung dürfte für Overture, dem Spezialisten für Bezahllinks auf Suchmaschinen-Seiten, gefährlich werden. Denn die Firma machte ein Drittel ihres Gewinns im vierten Quartal mit der Platzierung von Bezahllinks auf MSN-Seiten. Overture Sprecher Al Duncan dementierte umgehend solche Gerüchte und erklärte, dass es eine sehr enge und stetig wachsende Zusammenarbeit mit Microsoft gäbe.
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