Categories: Workspace

AMD entwickelt High-Speed Transistor-Technologie

Forscher des Halbleiterherstellers AMD (Börse Frankfurt: AMD) haben eigenen Angaben nach eine neue High-Speed Transistor-Technologie entwickelt. Die Prototyp-Technik, die im Juni in die Fertigung gehen soll, ist laut den Angaben rund 30 Prozent schneller als der derzeit schnellste PMOS (P-Channel Metalloxid Halbleiter)-Transistor.

In dem Prototypen setzen die Forscher eine selbst entwickelte Silicon-on-Insulator-Technik ein. Außerdem wollen die Wissenschaftler einen Transistor entwickelt haben, der auf Strained Silizium basiere. Der Begriff „gestrecktes Silizium“ leitet sich von einem Effekt ab, den die Technologie auf die Atome hat: Eine Layer aus gitterartig angeordnetem Silizium und Germanium, die der Silizium-Schicht des Chips hinzugefügt wird, erhöht die Entfernung zwischen den Atomen der ursprünglichen Layer. Dadurch sollen die Atomkräfte verringert werden, die zur Streuung von Elektronen führen.

Die Forscher nutzen nach eigenen Angaben sogenannte „Metall-Gatter“, wodurch der Transistor eine rund 20 bis 25 Prozent höhere Leistung erreiche, als herkömmliche Chips mit Strained Silizium-Technik.

AMD schätzt, dass die Erfindungen eine entscheidende Rolle in der zweiten Hälfte der Dekade spielen wird. Details zu den Entwicklungen will AMD auf dem VLSI Symposium vom 11. bis zum 12 Juni in Kyoto (Japan) vorstellen.

Kontakt: AMD, Tel.: 089/450530 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

3 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

8 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

11 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago