Angeblich DDoS-Attacke auf Site von Al-Jazeera

Erst am Montag hatte der arabische Sender Al-Jazeera eine englischsprachige Website gelauncht – nun ist sie schon nicht mehr verfügbar. Glaubt man dem Sender, sind nicht die hohen Abrufzahlen, sondern eine distributed denial of service (DDoS)-Attacke für das Blackout verantwortlich. Der eigene DNS-Server sei mit Anfragen überflutet worden, so Al-Jazeera.

Wer hinter der angeblichen Attacke steckt, ist noch nicht bekannt. Al-Jazeera fungiert im seit neun Tagen laufenden Golfkrieg als Gegengewicht zu CNN: Der arabische Sender hatte in den vergangenen Tagen nicht nur Bilder von amerikanischen Kriegsgefangenen gezeigt, sondern auch wiederholt auf Bombeneinschläge in reinen Wohngebieten hingewiesen.

Zuletzt hatte im vergangenen November eine DDoS-Attacke für Aufsehen gesorgt: Diese richtete sich gegen den „.info“-DNS-Server der Firma Ultra DNS, die unter anderem die Angebote von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Oracle (Börse Frankfurt: ORC) hostet. Der Angriff sei aber ohne spürbare Folgen für die weltweite Nutzerschaft geblieben, so der Hoster damals.

Bei DoS-Überfällen greift der Täter mit sehr großen Datenmengen den Computer an. Dieser kann die Flut nicht bewältigen und geht zu Boden. Ein „normaler“ Rechner kann die für DoS-Attacken notwendigen Massen von Anfragen nicht erzeugen. Deshalb nutzen Angreifer unbemerkt die Maschinen ahnungsloser Dritter. Diese werden zu so genannten Zombie-Hosts. Bei einem gleichzeitigen Losschlagen dieser Zombies spricht man von einer Distributed Denial-of-Service-Attacke (DDoS).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago