Categories: Software

Microsoft präsentiert Operations Manager 2004

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat im Rahmen des Management Summit in Las Vegas seinen Operations Manager 2004 (MOM 2004) vorgestellt. Bei dem Programm handelt es sich laut dem Redmonder Riesen um die neueste Version der Managementlösung, die für die Ereignis- und Leistungsüberwachung von Windows-basierten Servern und Applikationen gedacht ist.

MOM 2004 trage dazu bei, die Verwaltung von Windows-Plattformen zu vereinfachen. Außerdem soll die in Zeiten der Krise oft zitierte „Total Cost of Ownership“ auf ein Minimum reduziert werden. Im Vergleich zur Vorgängerversion will Microsoft verschiedene Funktionalitäten hinzugefügt haben, die den Erfordernissen von Unternehmenskunden nachkommen sollen.

Unter anderem sei der Zeitaufwand für die Inbetriebnahme und Konfiguration von MOM reduziert worden. Zu den neuen Funktionen zählten proaktive Warnmeldungen, Überwachung des Gesamtzustands sowie topologische Ansichten und Reporting-Tools.

MOM könne sowohl für Microsoft Produkte als auch für Produkte anderer Software-Hersteller genutzt werden. Das Tool ergänze den Microsoft Systems Management Server, eine Änderungs- und Konfigurationslösung, sowie das Application Center 2000, ein Tool für die Verwaltung und Inbetriebnahme von Web-basierten Anwendungen.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago