Categories: Unternehmen

Cisco startet Storage-Programm

Cisco (Börse Frankfurt: CIS) startet ein eigenes Storage-Programm. Konkret hat der Netzwerk-Spezialist ein Technologieentwicklungsprogramm für unabhängige Softwareanbieter aus den Bereichen SAN-Management (Storage-Area-Network) und Storage-Resource-Management ins Leben gerufen.

„Die Unternehmen können im Rahmen dieses Programms ihre Anwendungen mit der Cisco MDS 9000 Familie von Multilayer Directors und Fabric Switches integrieren“, so Cisco. Zu diesem offenen API-Programm (Application Platform Interface) gehöre ein Software-Developer-Kit (SDK), das den beteiligten Unternehmen Zugriff auf das umfassende Set der standardbasierten SNMP-Management-Informationen (Simple Network Management Protocol) zu den Cisco MDS 9000 bietet. Diese umfassen SNMPv2 für Entdeckung und Monitoring und SNMPv3 für sichere Konfiguration und Zugangskontrolle.

Das Unternehmen offeriert die MDS 9000 Plattform mit SNMP als Management-Schnittstelle, weil unabhängige Softwareanbieter das Protokoll bereits jetzt unterstützen. Dies gelte insbesondere für das Management von SAN-Switches. Man habe bisher 80 Management-Informationen für den MDS 9000 entwickelt und veröffentlicht, so der Hersteller. Diese reichten von der Möglichkeit, MDS 9000 Topologien zu erschließen, bis zur Ausführung von fortgeschrittenem Konfigurations-Management auch für Fibre-Channel-Zonen und Virtual SANs (VSAN).

Weitere Komponenten des Programms seien der Zugriff auf Entwicklungs-Tools wie Simulatoren und Design Reference Guides sowie das Partner-Entwicklungs-Labor von Cisco. Die Teilnehmer hätten außerdem Zugang zu Ciscos Entwicklungs-Support-Seite mit online Bug-Reporting, Tracking und Updates sowie Consulting Services für Entwickler von Cisco.

Kontakt: Cisco, Tel.: 01803/671001 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

3 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

7 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago