Categories: Unternehmen

Neuer Standard fürs E-Government veröffentlicht

Das Bundesinnenministerium sieht sich beim E-Government auf einem guten Weg: Die Standardisierung von Anwendungen trete mit der Veröffentlichung des „SAGA – Standards und Architekturen für E-Government-Anwendungen“ in der Version 1.1 in eine neue Phase. Damit würden Ergebnisse, die von einem offenen Forum begleitet wurden, fortentwickelt und zu einem neuen Stand zusammengefasst.

Die neue SAGA-Version kann unter www.kbst.bund.de eingesehen werden. Die aktuelle Ausgabe zu SAGA basiere auf der Mitte 2002 publizierten Version SAGA 0.9 und der verwaltungsintern diskutierten Version 1.0.

„Fachleute aus Wirtschaft und Verwaltung beteiligten sich aktiv an der Fortschreibung des Dokuments“, so das Ministerium. Das Technologieforum könne inzwischen über 250 registrierte Mitglieder aufweisen. SAGA 1.1 präzisiere gegenüber früheren Versionen die technischen Standards, um die praktische Anwendung zu erleichtern.

Konkret sei der Architekturbaukasten überarbeitet und die Kapitel zu IT-Standards und Datensicherheit fortgeschrieben worden. Auch die Vorgaben für die Nutzung aktiver Inhalte in Webangeboten seien angepasst worden. In der Version 1.1 seien nun erstmalig genauere Ausführungen zu den Basiskomponenten, den Kernbestandteilen der E-Government-Architektur von Bund Online 2005 und Kompetenzzentren integriert.

Kontakt: Bundesministerium des Innern, Tel.: 01888/681-0 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

16 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

18 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago