Nokia warnt vor Handy-Akkus von Drittanbietern

Immer mehr schlecht funktionierende, überhitzende oder defekte Handy-Akkus von unbekannten Drittherstellern rufen den Handyhersteller Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) auf den Plan. Der Finne warnt vor ungeprüften Handy-Akkus von Drittanbietern. In den letzten Monaten seien immer mehr Berichte von überhitzten Batterien aus Europa, Afrika und der asiatischen Region eingetroffen, die sowohl den Akku als auch das Handy zerstört haben, warnt der Finne.

Nokia sucht nach eigenen Angaben nach den schwarzen Schafen der Handy-Zubehörbranche. Die Akkus der Drittanbieter scheinen laut dem Finnen nicht die Sicherheits- und Qualitätsmaßstäbe zu erfüllen, die Nokia an seine Handy-Akkus hat. Auch Ladegeräte von Drittanbietern könnten das Risiko eines defekten Akkus wesentlich erhöhen.

Erst im November 2002 war ein Handy des finnischen Mobiltelefon-Unternehmens mit einem herstellerfremden Akku explodiert. Ein Schüler aus Norwegen habe für sein Handy eine etwa halb so teure Kopie des Original-Akkus verwendet, teilte ein Nokia-Sprecher am Dienstag in Helsinki mit.

Der 15-jährige Schüler berichtete, das Telefon habe in der Hand einer Klassenkameradin zunächst zu qualmen begonnen. Als sie das Handy habe fallen lassen, sei es explodiert. Von den Schülern, die erschrocken aus dem Klassenraum stürzten, wurde niemand verletzt.

Kontakt: Nokia, Tel.: 01805/234242 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago