Categories: SoftwareWorkspace

Digitaler Videorekorder mit PC-Anschluss

Pinnacle Systems hat mit dem „PCTV“ Deluxe“ die Nachfolgeversion von seinem Personal Videorekorder (PVR) „Bungee“ angekündigt. Die externe Lösung soll den PC ohne Aufschrauben zum TV-Gerät und intelligenten digitalen Videorekorder verwandeln können.

Die 279 Euro teure Box soll über einen USB 2.0-Anschluss mit dem Rechner verbunden werden. Im inneren des Geräts befinde sich ein Echtzeit MPEG2-De- und Encoder. Mit PCTV Deluxe soll der Anwender, im Unterschied zu herkömmlichen Videorekordern, das laufende TV-Programm anzuhalten und auf Knopfdruck fortzusetzen können, ohne etwas zu verpassen (Live-Pause). Dabei laufe intern die Aufnahme weiter. So werde die aktuelle Fernsehsendung ständig auf der Festplatte zwischengespeichert, sodass auch das Vor- und Zurückspringen oder Überspringen von Szenen, wie etwa bei Werbepausen, per Knopfdruck möglich sei (Time-Shift-Funktion).

Auch individuelle Wiederholungen lassen sich jederzeit vornehmen (Instant Replay), ohne dass einem eine Szene aus der weiterlaufenden Sendung entgeht, verspricht Pinnacle. Die typische Funktion Aufnahmeprogrammierung sei ebenfalls möglich. Die gesamte Steuerung aller Funktionen soll neben der PC-Software auch über die mitgelieferte Fernbedienung möglich sein.

Die aufgenommenen TV-Sendungen sollen sich entweder auf Festplatte speichern oder zur Archivierung direkt aus der Vision-Softwareoberfläche heraus auf DVD oder CD brennen lassen. Neben dem TV-Signal soll auch Videomaterial von Camcordern, DVD-Playern oder Videorekordern auf der Festplatte in Echtzeit im MPEG2-Format gespeichert, abgespielt oder auf DVD, VCD oder S-VCD gebrannt werden können. Dazu seien analoge Cinch-Anschlüsse vorhanden.

Als Mindestvoraussetzung für die Pinnacle PCTV Deluxe nennt der Hersteller einen PC oder Notebook mit Pentium III 700 MHz oder gleichwertigen AMD-Prozessor, 128 MByte RAM, Windows ME, 2000 oder Windows XP, eine DirectX 8-kompatible Grafik- und Soundkarte, einen freien USB 1.1- oder USB 2.0-Anschluss.

Kontakt: Pinnacle Systems, Tel.: 089/502060 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

22 Minuten ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

4 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

5 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

6 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

7 Stunden ago

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

20 Stunden ago