Categories: Unternehmen

Sony mit Rekordgewinn

Der schwache Yen und eine starke Nachfrage nach der Spielkonsole Playstation haben dem japanischen Sony-Konzern (Börse Frankfurt: SON1) einen Rekordgewinn beschert. Der Nettogewinn des Unternehmens verdoppelte sich in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu auf 125,4 Milliarden Yen (knapp 980 Millionen Euro), wie der Konzern am Mittwoch in Tokio mitteilte.

Der Umsatz stieg leicht um 1,2 Prozent auf umgerechnet knapp 18 Milliarden Euro. Für das im März endende Geschäftsjahr erwartet Sony auch weiterhin einen Nettogewinn von rund 180 Milliarden Yen.

Für das Geschäftsjahr 2003 hielt der Playstation-Hersteller noch im Oktober an seinen Prognosen für den operativen Gewinn (280 Milliarden Yen) und den Vorsteuergewinn (310 Milliarden Yen) fest. Die Prognose für den Nettogewinn hob der Konzern damals von 150 auf 180 Milliarden Yen an.

Sony plant nach eigenen Angaben zudem, im kommenden Jahr seine Spielekonsole Playstation auch auf den chinesischen Markt zu bringen.

Kontakt: Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago