M-Business: Die „Killerapplikation“ ist tot

Die Suche nach der „Killerapplikation“ beim Geschäft via Handy ist gescheitert. Zu diesem Ergebnis kommt der „Branchenkompass M-Business“ von Mummert Consulting, dem „Manager Magazin“ und dem F.A.Z.-Institut. Die neue Erfolgsstrategie: Die meisten Unternehmen setzen auf Nischenangebote. 88 Prozent sehen sich laut dem Branchenkompass künftig als „Spezialist“. Lediglich eine Minderheit baue weiterhin darauf, mit einem M-Business-Produkt den Massenmarkt für sich erobern zu können.

Nischenprodukte sind nach Meinung der meisten der 100 befragten Top-Manager das Erfolgsrezept im M-Business-Geschäft der Zukunft. Dabei sei der Hang zur Spezialisierung bei den Internet- und Telefondienstleistern besonders ausgeprägt: 96 Prozent von ihnen wollten eher spezielle Produkte und Dienstleistungen anbieten. Dazu zählen beispielsweise Two-Way-SMS, mittels derer Mobilfunkkunden über ein Kennwort aktuelle Informationen abfragen könnten – etwa Verkehrsinformationen.

Zurückhaltung sei auch in Sachen Marktführerschaft angesagt: Nicht einmal jedes achte (12 Prozent) Unternehmen strebe an, beim mobilen Geschäft die Nummer Eins seiner Branche zu werden. Eine Ausnahme seien hier die Mobilfunk- und Logistikunternehmen. Von ihnen wolle sich immerhin jedes dritte zum M-Business-Marktführer entwickeln. Das Kalkül der meisten Unternehmen laute: Je genauer M-Business-Angebote auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt sind, desto größer der Nutzen. Und je größer der Nutzen, desto eher ist der Kunde bereit, dafür zu zahlen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

6 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

22 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago