Studie: P2P boomt nach wie vor

Der Tod der Musiktauschbörse Napster bedeutete keinesfalls das Ende des Booms von Peer-to-Peer (P2P)-Netzwerken – im Gegenteil. Wie der Hersteller von Employee Internet Management Software Websense mitteilte, haben sie sich vielmehr zu Plattformen für den Tausch jeglicher Dateien weiterentwickelt und erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit.

Die Anzahl der P2P-Angebote im Internet sei in den letzten zwölf Monaten um 300 Prozent auf 89.000 Websites gestiegen. Hinzu kommen nach Angaben von Websense noch mehr als 130 verschiedene P2P-Applikationen wie Kazaa oder Grokster.

„P2P-Netzwerke haben sich von reinen Musik-Tauschbörsen zu Marktplätzen für den Tausch von Videos, Spielen und ganzen Softwarepaketen entwickelt“, erklärte Michael Kretschmer, Websense Regional Director Central Europe. Während sich MP3-Dateien gleich bleibender Beliebtheit bei den P2P-Nutzern erfreuen, holt der Tausch weiterer Inhalte rasant auf und zieht zum Teil gleich mit dem populären Musiktausch. So wurden im letzen Jahr mehr als fünf Billionen Musikdateien von P2P-Netzwerken herunter geladen, fand eine Studie der Yankee Group heraus. Bei Videospielen waren es mehr als fünf Millionen, so der Spielehersteller Trymedia.

Hinzu kommen noch zwischen 400.000 und 600.000 Filmkopien, die jeden Tag aus dem Internet gezogen werden, sowie rund drei Millionen Nutzer, die sich die Folgen erfolgreicher Fernsehserien wie „Buffy“ oder „Sex and the City“ über Kazaa auf den PC laden, so aktuelle Zahlen der Beratungsfirma Viant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago