Categories: SicherheitSoftware

Kritischer Bug macht Microsoft-Server unsicher

Das Sicherheitsrisiko ist wieder mal „kritisch“. Die Rede ist von Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) neuestem Bug, der im NT Domain-Controller steckt und laut Microsoft das Netzwerk angreifbar macht.

Der Programmfehler, der von Hackern ausgenutzt werden könnte, betrifft den Windows Locator Service. Die Software übersetzt Netzwerknamen in die aktuellen Geräte im Netz wie Drucker, Scanner oder dergleichen.

„Ein Angreifer, der diesen Fehler für sich nutzt, könnte den Locator Service lahmlegen oder einen beliebigen Code auf dem Rechner ausführen“, warnt der Software-Hersteller auf dem Nachrichtenboard. „Kunden die Windows NT 4.0 Domain Controller, Windows 2000 Domain Controller oder Windows XP verwenden, sollten das Patch sofort installieren“, rät der Hersteller den Administratoren. Der Redmonder Konzern bietet die verschiedenen Patches auf seiner Site zum Download an.

Das Sicherheitsloch ist das erste in diesem Jahr, das mit „kritisch“ eingestuft wurde. Der Fehler tritt auf, weil die Software nicht alle Parameter der Registeranfragen kontrolliert, die an den Dienst geschickt werden. So könne es ein Programmierer schaffen den Dienst zu einem „Buffer Overflow“ zu bringen. Dadurch lässt sich Code auf dem Rechner ausführen oder der Service einfach einfrieren.

„Eine gut eingestellte Firewall würde solche Anfragen an den Locator Service abblocken und dadurch den Rechner vor einem Angriff aus dem Internet schützen“, hieß es im Gutachten. Ein Angreifer würde diesen Bug vielmehr von innerhalb des Netzes ausführen können.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Minuten ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago