Categories: Workspace

Storcard: Fünf GByte in einer Kreditkarte

Memory Stick, USB-Speicherstick, SD-Card und wie sie alle heißen könnten bald passé sein, wenn alle Daten auf eine herkömmliche Kreditkarte passen. Das kalifornische Unternehmen Storcard hat mit dem gleichnamigen Produkt das Speichermedium Kreditkarte für sich entdeckt.

Äußerlich gleicht die Karte fast einer herkömmlichen Geldkarte. Die inneren Werte sehen jedoch anders aus: Das in San Jose ansässige Unternehmen hat in die Storcard eine Minifestplatte, En- und Decrypt-Prozessor sowie eine Software integriert. Je nach Ausführung soll die Karte bis zu fünf GByte Speicher archivieren können.

Der Hersteller, der derzeit noch nach entsprechenden Inhalte-Anbietern sucht, will die Karte in der zweiten Jahreshälfte auf den US-Markt bringen. Das Medium soll dann in der Fertigung weniger als 15 Dollar kosten.

Die Storcard könne zusätzlich mit einem herkömmlichen Magnetstreifen ausgestattet werden, um die Karte auch als Kreditkarte mit passenden Lesegeräten nutzen zu können. Um die Daten von der Kreditkarte lesen zu können, bedarf es allerdings eines speziellen Kartenlesers, der rund 100 Dollar kosten wird. Die auf dem Medium abgelegten Daten soll der Prozessor in Echtzeit verschlüsseln. Ein zusätzlicher Metallschieber soll zusätzlichen Schutz vor unerwünschten Datenzugriff schaffen. Erst wenn die Karte im USB- oder PCMCIA-Lesegerät ist, werde durch das Betätigen des Schiebers die Karte lesefähig.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

6 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

19 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

23 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago