Festnetzsparte der deutschen Telekom zufrieden mit 2002

Trotz eines Verlusts in Milliardenhöhe zieht die wichtigste Säule der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE), T-Com, ein „positives Resümee“ zum abgeschlossenen Geschäftsjahr. Außerdem sieht die Sparte „hervorragende Aussichten für die Zukunft“.

T-Com habe im abgelaufenen Geschäftsjahr eine solide Entwicklung verzeichnet, so das Unternehmen. Die Abteilung bleibe damit die Ertragssäule des Konzerns, betonte der Telekom-Vorstand Josef Brauner. Während der Fachverband Bitkom jüngst vom „schwierigsten Jahr in der Geschichte der ITK-Branche“ gesprochen habe, habe man selbst in den Kernbereichen gegen den Trend „erhebliche Steigerungsraten“ verzeichnen können.

Konkret: Der T-ISDN Bestand legte um 13,3 Prozent auf rund 9,1 Millionen Privatkunden zu. Im gleichen Zeitraum konnte auch der Absatz der T-DSL Anschlüsse um 900.000 auf nun über 3,1 Millionen Kunden erhöht werden. „Damit rangiert die Deutsche Telekom bei der ADSL-Technik in Europa mit Abstand auf dem ersten Platz“, so der Konzern.

Der T-DSL Absatz im Privatkundenbereich habe im Jahresendgeschäft im Vergleich zum Gesamtjahresdurchschnitt 2002 mehr als verdoppelt werden können. Allein T-ISDN-XXL verzeichne derzeit 2,6 Millionen Kunden.

Auf der kommenden CeBIT (12. bis 19. März) will T-Com die Möglichkeiten des Multimedia Messaging Service (MMS) im Festnetz demonstrieren. Auch mit T-Pay will die Sparte ihr Geschäft vorantreiben. T-Pay bündelt verschiedene Varianten von Online-Zahlungssystemen, die offizielle Markteinführung soll in Kürze erfolgen.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago