Bezahldienste etablieren sich im Web

Bezahlter Content im Web wird immer mehr akzeptiert. Der Umsatz aus Pay-Content hat sich in 2002 mehr als verdoppelt, berichtet die „Financial Times Deutschland“ und bezieht sich dabei auf eine Studie der Online Publishers Association (OPA).

Glaubt man den Hochrechungen, ist die Sparte weltweit im Web im dritten Quartal 2002 um 105,3 Prozent oder 361,4 Millionen Dollar gewachsen. Auf der anderen Seite seien die Umsätze mit Onlinewerbung in den USA rückläufig. Stimmen die Angaben des „Internet Ad Revenue Reports“, so sanken die Umsätze mit Bannerwerbung und Pop-ups um 18 Prozent auf 1,47 Milliarden Dollar, schreibt die Finanzzeitung weiter.

Medienforscher waren dem Bericht zufolge immer davon ausgegangen, dass sich das Netz hauptsächlich als werbefinanziertes Medium etabliert. Doch User würden seit geraumer Zeit immer häufiger aufgefordert, ihr Portemonnaie zu zücken.

In Deutschland sei der Onlinewerbemarkt im vergangenen Jahr moderat gewachsen, rechnet der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) hoch. Man rechnet laut der FTD mit einem Anstieg von zehn Prozent.

Rund 30 Prozent Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten 2002 bei Bezahldiensten im Web, meldete der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger vor kurzem. Dabei legte man jedoch keine konkreten Zahlen vor. Stimmen die Prognosen der Betreiber, so wird das Umsatzvolumen bis 2005 auf 127 Millionen Euro anwachsen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago