Categories: Software

Linux wandelt X-Box zum Entertainment-PC

Eine spezielle Linux-Software wandelt Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) Spielekonsole X-Box in einen Entertainment-PC. Durch das copyrightfreie Betriebssystem erhalte die Konsole viele Zusatzfunktionen, die die Box unter anderem wie ein PC einsetzen lässt, beschreibt ein Linux-Team sein Produkt auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs in Berlin gegenüber der „Financial Times Deutschland“.

Auch in Redmond bastelt man daran, die X-Box mittelfristig in ihren Funktionen aufzubohren. Dazu soll jedoch das eigene Betriebssystem Windows 2000 eingesetzt werden.

Microsoft verkauft die X-Box zum Dumpingpreis und macht dabei Verlust“, sagt der Brite Andy Green, Hardware-Experte des Teams und weist damit auf die vorangegangenen teils massiven Preissenkungen der X-Box hin.

Microsoft will sich mit ihrer Preispolitik gegen Nintendos Gamecube und Sonys (Börse Frankfurt: SON1) Playstation 2 durchsetzen. Den Gewinn rechnen sich die Redmonder jedoch nicht beim Hardware-Verkauf, sondern durch Spiele und Online-Gebühren aus. Linux könnte laut dem FTD-Bericht den Plan der Amerikaner jedoch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn X-Box-User nicht Spiele kaufen, sondern stattdessen kostenlose Linux-Software einsetzen.

Sony hingegen zeigt sich Linux-konform und vermarktet ein eigenes Set die PS2 und hofft laut dem Bericht auf möglichst viele Programmierer.

Eine versteckte Softwarefunktion in der X-Box half dem Linux-Team ihr System aufzudrücken. „Auch die im Oktober vorgestellte abgesicherte Version der X-Box wurde innerhalb von Tagen geknackt“, heißt es weiter im Bericht. Den von Microsoft Aufwand habe man durch den Austausch von zwei Bits zunichte gemacht, erzählt Green stolz.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago