Categories: Workspace

Simply Blue für Bluetooth-Geräte

National Semiconductor (Börse Frankfurt: NSM) hat eine neue Produktfamilie vorgestellt, die die Entwicklung von Bluetooth-fähigen Systemen vereinfachen soll. Die Module zeichneten sich durch eine geringe Stromaufnahme und ein kleines Format aus und ermöglichten besonders kurze Produkt-Entwicklungszyklen für die Endgeräte.

Das erste Mitglied der Familie ist das Serial-Port-Modul LMX9820. Es ermögliche Bluetooth-Datenübertragung über einen seriellen UART-Port und eigne sich für Anwendungen wie Access Points, Digitalkameras, Set-top-Boxen, Drucker oder Scanner. Weitere Module aus der Simply-Blue-Produktfamilie will National im Laufe des Jahres 2003 vorstellen.

Alle Simply Blue-Produkte enthalte einen Bluetooth Protokoll-Stack, applikationsspezifische Profile und einen darüberliegenden, optimierten Befehlsinterpreter. Das LMX9820-Modul wurde in Zusammenarbeit mit Nationals Bluetooth-System-Partner RTX entwickelt und entspricht der Bluetooth-Spezifikation V1.1.

„Bei der neuen Simply Blue-Familie von National handelt es sich um eine komplett integrierte Bluetooth-Lösung in einem Modul. Sie kann auf einfache Weise in Geräte wie Mobiltelefone, Access Points, Digitalkameras, Set-top-Boxen, Drucker oder Scanner eingebaut werden“, erläuterte James Benefer, Product Marketing Manager des Bereichs Wireless bei National Semi. „Da jeder Baustein den kompletten Bluetooth-Stack enthält und bereits vor-zertifiziert ist, vereinfacht Simply Blue das Produktdesign und senkt deutlich die Kosten, die mit der Integration der Bluetooth-Fähigkeit in Consumer-Produkte verbunden sind.“

Die Bausteine messen 10,1 x 14,0 x 1,9 Millimeter. Sie besitzen laut Unternehmensangaben eine geschlossene Metallabschirmung und einen Radio-Front-End-Filter zum Schutz vor Störungen durch Radiowellen. Zur Speicherung aller erforderlichen Bluetooth-Wireless-Parameter sowie für Firmware-Upgrades seien die Module mit Flash-Speicher ausgestattet. Der LMX9820 ist ab dem ersten Quartal 2003 erhältlich und kostet in 10.000er-Stückzahlen 15 Dollar.

Kontakt: National Semiconductor, Tel.: 08141/350 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

5 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

5 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

9 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

12 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

15 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

17 Stunden ago