Categories: Unternehmen

NTT-Forscher schaffen Datenübertragung mit 100 GBit/s

Während Intel seit Mai seine ein GBit-Lösungen für Netzwerke promotet, ist es japanischen Wissenschaftlern der Telefongesellschaft NTT nach eigenen Angaben gelungen, einen integrierten Chip zu entwickelt, der eine Datentransferrate von 100 GBit/s erreicht. Die Informationen sollen in Glasfasernetzen transportiert werden.

In bisherigen Glasfaser-Netzwerken wird die Time Division Multiplexing (TDM)-Technologie dazu genutzt, um bis zu zehn GBit/s zu übertragen. Auch an 40 GBit/s-Systemen arbeitet man. Problem bei den schnelleren Datenleitungen sind bisher jedoch die Schaltkreise, die das Licht in digitalen Informationen wandeln.

Doch auch hier ist es Forschern vor kurzem gelungen Ultrahochgeschwindigkeits-ICs zu entwickeln, die fehlerfrei Daten mit 40 GBit/s durch Glasfaser-Netzwerke schicken können. Bis vor wenigen Tagen lag die maximale Grenze noch bei diesem Wert.

In den NTT Photonics Laboratorien wurden jetzt jedoch Indium-Phosphat-Chips entwickelt, die Daten bisher unmögliche Geschwindigkeiten in Glasfaser-Netzen erreichen lassen. So sei es den Forschern mit Hilfe der ICs gelungen, Informationen fehlerfrei mit bis zu 100 GBit/s zu verschicken.

Der entwickelte IC basiere auf einer Multiplexer-Schaltung aus HEM-Transistoren (High Electron Mobility) und fasse mehrere parallel laufende Signale mit geringer Bitrate zusammen. Diese Informationen würden mittels TDM (Time Division Multiplexing) in ein serielles Signal mit hoher Bitrate umgewandelt. Am Ende der Glasfaserleitungg kehrt eine Empfänger-Einheit des Multiplexers den Prozess um und stellt die ursprünglichen Daten wieder her.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

9 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

9 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

12 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

15 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

19 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

21 Stunden ago