Online-Weihnachtsgeschäft in den USA brummt

Das Internet wird für US-Verbraucher für Weihnachtseinkäufe immer wichtiger. Während des verlängerten Erntedank-Wochenendes, das traditionell den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts markiert, seien über das Netz Waren im Wert von 679,3 Millionen Dollar abgesetzt worden, heißt es in einer am Montag in Los Angeles veröffentlichten Schätzung der Preisvergleichs-Website Bizrate.com.

Dies waren über 50 Prozent mehr als im Vorjahr, als sich die Verkäufe auf 438,3 Millionen Dollar beliefen. Für das gesamte Weihnachtsgeschäft sagt Bizrate.com eine Umsatzsteigerung von 6,4 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr auf nun acht Milliarden Dollar voraus.

Am größten war die Nachfrage am Thanksgiving-Wochende der Studie zufolge nach Computern, Elektronik, Haus- und Gartenartikeln und Spielzeug. Insgesamt setze sich nun im Weihnachtsgeschäft der positive Trend der vergangenen Monate fort. Im November habe der E-Commerce ein Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet, berichtete Bizrate.com. Damit seien die Umsätze der Online-Händler binnen Jahresfrist von 4,3 Milliarden Dollar auf 5,9 Milliarden Dollar angewachsen.

Frauen sind der Untersuchung zufolge die eifrigsten Online-Shopper. Sie stehen für 62 Prozent der Transaktionen. Der deutliche Schub zu Thanksgiving ist nach Meinung von Bizrate.com-Chef Chuck Davis auch auf deutliche Kaufanreize wie kostenlose Lieferung zurückzuführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

15 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

17 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago