Fahrverhalten wird auch bei Nutzung einer Freisprechanlage beeinträchtigt

Telefonieren mit Freisprechanlagen kann die Kontrolle über ein Fahrzeug entscheidend beeinträchtigen – dies ist das Ergebnis einer Studie der Griffith University in Australien. In Schlüsselsituationen, wie dem Abbiegen, Bremsen oder Umfahren eines Hindernisses, wirke sich das Telefonieren maßgeblich auf die Handlungen der Fahrzeugführer aus.

Die erste Nicht-Simulationsstudie bestätigte laut den Wissenschaftlern die Forschungsergebnisse, dass bei Benutzung einer Freisprecheinrichtung das Fahrvermögen eingeschränkt wird. „Wir stellten fest, dass Fahrer, die beim Telefonieren auf eine Kurve zusteuerten, ihren Fuß später vom Gas nahmen und ihn später auf die Bremse setzten als in Situationen, in denen sie nicht telefonierten, fasst Professor Paul Treffner.

Die Mehrheit der Studien bezüglich der Handybenutzung während der Fahrt werde in Fahrsimulatoren durchgeführt. Die meisten davon vernachlässigten jedoch einige Schlüsselfaktoren des Fahrens, wie zum Beispiel Fliehkräfte, die durch die Bewegung des Autos verursacht werden oder das periphere Sehen der Fahrzeugführer. Die neue Studie sei unter Straßenbedingungen durchgeführt worden, was realistischere Situationen ermöglicht habe.

Die Ergebnisse der Studie zeigten darüber hinaus eine erhöhte Gefahr beim Heranfahren an vor einer Ampel wartende Fahrzeuge während des Telefonierens. „Wir verzeichneten, dass die Fahrer das Auto stärker als normal abbremsten“, so der Wissenschaftler. Die meisten Menschen, die auf eine Ampel zufahren, würden dies in der Regel recht behutsam tun, ihr Bremsverhalten folge einer konstanten Verlangsamung. Beim Telefonieren sei dies nicht der Fall, das Bremsverhalten sei härter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

10 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

11 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

15 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

16 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

17 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

17 Stunden ago