Categories: Workspace

Netgear stellt fünf GHz WLAN-Produkte vor

Netgear, Spezialist für Netzwerklösungen, hat nach eigenen Angaben die ersten Geräte nach IEEE 802.11a-Standard fertig. Ab Mitte Dezember sollen der Access Point HE102, und der Wireless 32-Bit Card Bus Adapter HA501 ausgeliefert werden.

Die zweite Generation der Wireless-Komponenten funkt auf fünf anstatt 2,4 GHz und kann damit theoretisch maximal 54 MBit/s anstatt elf MBit/s übertragen. Das entspricht laut Netgear etwa der fünffachen Geschwindigkeit von 802.11b.

Die Wireless-802.11a Familie ist laut dem Hersteller so konzipiert, dass sie sich dem Kapazitäts- und Flexibilitätsbedarf wachsender Netzwerke anpasst und die Verlegung eines kompletten Netzwerks an einen anderen Ort erlaube. Weiterer Vorteil des fünf GHz-Funkbandes sei die Tatsache, dass es in diesem Frequenzbereich nur wenige potentiell störende Paralleltechnologien gebe, wie zum Beispiel im 2,4 GHz-Band mit Bluetooth-Geräten oder DECT-Telefonen.

Die Lösungen sollen eine 64-Bit/128-Bit/152 Bit WEP-Verschlüsselung für Abhörsicherheit bieten und kompatibel mit allen „wichtigen Versionen“ des Windows-Betriebssystems wie Windows XP, so Netgear.

Hinter der 195 Euro teuren Abkürzung Wireless PC Card HA501 steckt ein 32-Bit Cardbus-Adapter für Notebook-PCs. Diese Karte ermögliche mobilen Benutzern den schnellen Zugang zu Unternehmens-LANs. PCs mit Windows 98, 2000, NT 4.0, Me und XP sollen die Karte für den ständigen drahtlosen Zugriff auf E-Mails, Internet und andere Ressourcen nutzen können. Die Karte passe in jeden Typ II Card Bus-Slot. Der 54 MBit/s Wireless Access Point HE102 verfügt laut Netgear über Bridging- und Roaming-Fähigkeiten für drahtlose Netzwerkteilnehmer wie Notebook-PCs. Der 395 Euro teure Access Point soll bis zu 64 Nutzer verwalten können. Das seien doppelt so viele wie ein entsprechendes IEEE 802.11b-Produkt. Zusätzlich führe der Access Point eine Access Control List, auf der nicht autorisierte Nutzer vollständig gesperrt werden können. Zudem lasse sich der Access Point als Ethernet zu Wireless-Bridge direkt an ein DSL/Kabel-Modem für den schnellen Internet-Zugang anschließen.

Kontakt: Netgear, Tel.: 089/927932500 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

2 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

5 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

21 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

23 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago