Categories: Workspace

19 Zoll CRT-Monitor mit Superbright-Bildröhre

NEC-Mitsubishi Electronics Display-Europe hat mit dem „Mitsubishi Diamond Pro 930SB“ einen 19-Zoll CRT-Monitor für professionelle Anforderungen vorgestellt. Der Neuling ist für 369 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehören Netz- und Signalkabel, Handbuch und Treiber-CD. Die Garantieleistung beträgt drei Jahre und es besteht ein 24 Stunden Vor Ort-Service.

Überzeugen soll das Gerät weniger über den Preis, als mit dem Superbright-Modus. Per Tastendruck lasse sich das Gerät auf einen Helligkeitswert von bis zu 300 Candela pro Quadratmeter aufschalten. Besonders Anwender im DCC (Digital Content Creation)-Bereich komme diese Möglichkeit bei ihrer Arbeit ideal entgegen, meint der Hersteller. Durch diese Option könnten Bilder, Grafiken und DVDs, Videos, AVI-Clips mit realistischen Helligkeits- und Kontrastwerten angesehen und bearbeitet werden.

Bei den inneren Werten setzt das Joint Venture NEC-Mitsubishi auf einen Streifenabstand der Röhre von 0,24 Millimeter und eine Videotaktrate von 290 MHz. Die Bildwiederholrate beziffert der Hersteller auf 110 kHz bei einer Auflösung von 1280 mal 1024 Bildpunkten und 85 Hz.

Das integrierte SRGB (Standard-SRG)-Feature ermögliche zudem eine automatische Farbkalibrierung, die zu einer verbesserten Farbechtheit führe und Abweichungen zwischen der Darstellung auf dem Monitor und der tatsächlichen Wiedergabe über unterschiedliche SRGB-kompatible Peripheriegeräte auf ein Minimum reduziere.

Der Monitor kommt mit den Software-Tools Naviset und Naviset-Administrator. Naviset basiere auf dem VESA-Standard DDC/CI und erleichtere dem Anwender das Anpassen seiner Monitor-Einstellungen. Statt in das On Screen-Menu zu gehen, seien alle Einstellungen bequem per Maus und Tastatur durchführbar. Voraussetzung dafür ist allerdings das Betriebssystem Windows 2000 oder XP sowie eine Grafikkarte, die DDC/CI unterstütze. Naviset-Administrator sei die Netzwerk-Version, die dem Netzwerk-Administrator unbegrenzte Kontrolle über alle Monitore erlaube.

Kontakt:
NEC-Mitsubishi, Tel.: 0561/9352517 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Stunde ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

2 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

14 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

14 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

18 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

21 Stunden ago