E-Commerce soll zu Weihnachten boomen

Online-Shopping ist für die Deutschen vor allem beim Kauf von Weihnachtsgeschenken attraktiv: Rund ein Viertel aller Einzelhandelsumsätze mit E-Commerce würden in diesem Jahr auf die Monate November und Dezember entfallen, teilte der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) am Montag in Frankfurt am Main mit.

Insgesamt schätzt der Verband den Umsatz in diesem Bereich auf acht Milliarden Euro, 60 Prozent mehr als 2001. Der Anteil des E-Commerce am gesamten Umsatz der Einzelhändler werde allerdings mit 1,6 Prozent relativ gering bleiben. Für das kommende Jahr erwartet der HDE nochmals eine Steigerung des E-Commerce-Umsatzes auf elf Milliarden Euro.

Dies würde einem Anteil von knapp über zwei Prozent am gesamten Einzelhandelsumsatz entsprechen. Vom Online Shopping profitiert den Angaben zufolge vor allem der Handel mit Büchern, elektronischen Erzeugnissen und Spielwaren. Geringere Zuwachsraten hätten Lebensmittelhandel, Möbel- und Haushaltswarenhandel erzielt.

Glaubt man einer Prognose von Gartner, wird das Online-Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr um satte 48,4 Prozent auf 38,2 Milliarden Dollar zulegen. Erstmals wird der Umsatz in Europa dabei höher sein als in Nordamerika: Während in der alten Welt 15,77 Milliarden Dollar über den virtuellen Ladentische gehen sollen, werden es in den Vereinigten Staaten und Kanada nur noch 15,66 Milliarden Dollar sein, glauben die Analysten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

5 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

22 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

24 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago