Categories: Workspace

Waibel: Erster PC mit 3-GHz-CPU

Der Ettlinger PC-Hersteller Waibel bietet erstmals einen PC mit Intels (Börse Frankfurt: INL) 3,06 GHz schneller Pentium-4-CPU an. Der „Wannseesprinter Edition IV“. Der Rechner mit 533 MHz FSB ist ab 2600 Euro zu haben. Allerdings fehlt in der Grundkonfiguration beispielsweise ein CD-Brenner.

Verbaut hat das Unternehmen unter anderem einen Arbeitsspeicher mit 512 MByte (DDR-SD-RAM PC333), eine 120 GByte fassende Festplatte, ein 16-fach DVD-Laufwerk, den Intel 845E Chipsatz, die ATI Radeon 9700 Pro (128 MByte DDR-RAM) sowie eine integrierte Netzwerkkarte. Käufer erhalten außerdem ein Subwoofersystem mit fünf Satelliten dazu. Allerdings muss das Betriebssystem extra bestellt werden: An Software ist nur Star Office 5.2, Symantec Norton Antivirus 2002, das Telefonbuch für Deutschland, Marco Polo Reiseplaner Europa ein „E.T.“-‚Spiel mit dabei.

Im März vor zwei Jahren war der erste deutsche GHz-PC zu kaufen: Dell (Börse Frankfurt: DLC) war damals der Schnellste und verlangte für den Rechner mit 128 MByte Arbeitsspeicher und 30 GByte Festplatte umgerechnet rund 4000 Euro.

Kontakt: Waibel, Tel.: 0800/1182990

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

14 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

16 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

20 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago