Categories: Unternehmen

Active Directory für .Net: Lohnt sich der Umstieg?

Der neue Internet Information Server 6.0 verfügt über eine neu konzipierte Architektur, die eine verbesserte Performance sowie die Möglichkeit zur Nutzung sicherer und zuverlässigerer Anwendungen bietet. Für Unternehmen, die eine n-tier-Anwendungsstruktur einrichten möchten, wird Microsoft zur Nutzung in der Darstellungsschicht eines Data Centers sogar eine abgespeckte „Webserver“-Version von .Net Server anbieten.

.Net Server wird außerdem das erste Microsoft-Betriebssystem sein, das mit einer vollständig integrierten .Net-Runtime-Umgebung (Version 1.1) ausgeliefert wird. Zu dieser Integration gehören auch neue Verwaltungs-Tools sowie die Integration mit anderen Hauptfunktionen des OS wie Active Directory (AD). Die Verbindung von .Net-Runtime und Anwendungsdiensten (IIS, Transaktionsmanagement usw.) mit dem Netzwerk-Kernbetriebssystem bedeutet, dass der Erwerb von .Net Server in seiner Funktion nun dem Kauf eines Unix OS und dem Anwendungsserver eines Drittanbieters zur Verwaltung von Anwendungsobjekten gleichkommt.

In der Tat wird die Microsoft-Lösung dank der Integration zwischen den grundlegenden Funktionen zur Benutzerauthentifizierung des OS nun leistungsfähiger sein. Die von den Anwendungsdiensten angeforderte Authentifizierung wird vom AD einheitlicher verwaltet werden, als dies eine Kombination aus einer Unix-Version und einem Anwendungsserver eines Drittanbieters ermöglichen kann.

Doch genau hierin liegt der Haken bei der Sache. Obwohl in den letzten Monaten die Implementierungen von AD zunahmen, stellte die langsame Verbreitung von AD für Microsoft eine Enttäuschung dar. Wenn Unternehmen sich für die Vorteile einer integrierten Dienstplattform entscheiden sollen, muss gewährleistet sein, dass die Authentifizierungs- und Autorisierungsfunktionen, auf denen die Plattform basiert, übernommen werden.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

12 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

13 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

17 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

18 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

19 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

19 Stunden ago