SMS auf Beliebtheitsskala der Handynutzer weiter ganz oben

SMS bleibt weiter an der Spitze der Beliebtheitsskala von Handynutzern: 59 Prozent der Mobilfunknutzer versenden laut einer neuen Emnid-Studie binnen einer Woche mindestens eine Kurzmitteilung. 69 Prozent haben im gleichen Zeitraum mindestens eine SMS empfangen.

Dagegen sieht es bei MMS noch düster aus: Die Möglichkeit, Bilder oder Logos zu versenden, wurde in der Zeit vom 23. bis 29. September von nur sieben Prozent der befragten Handybesitzer genutzt. Vier Prozent gaben an Bilder oder Logos herunter geladen zu haben.

Der Anteil derjenigen, die Bilder mit einer im Handy integrierten Kamera aufgenommen und versendet haben, liegt noch unter einem Prozent und spiegelt die noch sehr geringe Penetration dieser eher höherpreisigen Endgeräte wider. In Deutschland werden laut den neuesten Zahlen monatlich rund 2,2 Milliarden SMS versendet und empfangen.

„Dem Multimedia-Datendienst MMS sind durchaus höhere Potentiale zuzutrauen, wenn im Zuge der größeren Verbreitung von Handys mit integrierter Kamera die Mobilfunker nicht nur ihre Logos versenden, sondern auch die mit dem Handy aufgenommenen Fotos versenden können“, kommentierte Emnid-Analyst Wolfgang Best die aktuellen Zahlen. Für die Septemberbefragung wurden 1039 Mobilfunknutzer telefonisch interviewt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago