Categories: Unternehmen

Sony kauft sechs Prozent an Palm Source

Der japanische Elektronikkonzern Sony (Börse Frankfurt: SON1)hat sich bei der Softwareabteilung von Palm (Börse Frankfurt: PLV), „Palm Source“, mit 20 Millionen Dollar eingekauft. Für den Betrag erhält der Japaner sechs Prozent der Anteile an der Softwareschmiede. Palm sieht die Minderheitsbeteiligung von Sony als einen wichtigen Schritt an, „eine unabhängige Betriebssystem-Firma außerhalb von Palm“ zu erschaffen.

Sony will nach eigenen Angaben verstärkt mit Palm Source geschäftlich und technisch zusammenarbeiten. Der Elektronikkonzern setzt als OS-Lizenznehmer von Plam das OS bereits seit 1999 in seinen Handheld-Modellen ein. Derzeit integriert der Hersteller die Software in seine Westentaschen-Serie Clié. Erst Ende vergangener Woche hatte Sony mit dem „NX70V“ einen ersten Handheld mit dem neuen Palm-Betriebssystem OS 5 und Intels (Börse Frankfurt: INL) PAX250 Xscale-CPU mit 200 MHz vorgestellt.

Der Neuling verfügt laut den Angaben über ein aufklappbares 320 mal 480 Pixel Farb-LCD samt Tastatur und Digicam-Sensor. Zusammengeklappt lasse sich das Gerät wie ein herkömmlicher PDA mit einem Stylus bedienen. Die drehbare Kamera soll Aufnahmen mit einer Auflösung von bis zu 640 mal 480 Pixel schaffen und damit MPEG 4-Videos aufzeichnen können.

Kontakt: Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago