Categories: SoftwareUnternehmen

Scansoft zahlt 35 Millionen Dollar für Spracherkennungssparte von Philips

Scansoft wird von Philips die Sprachentwicklungsbereiche übernehmen. Laut der Firma ist der Vertrag bereits unterschrieben, wonach auch die Technologien und Patente des Bereichs Philips Speech Processing zu Scansoft übergehen werden. Scansoft zahlt 35,4 Millionen Dollar, weitere Einzelheiten des Deals nannten beide Firmen nicht.

Der Anbieter von Softwarelösungen zur Text-, Bild- und Sprachbearbeitung hat am heutigen Montag außerdem die Auslieferung von Realspeak Telephony 3.5 bekannt gegeben. Durch eine erweiterte Sprachfunktion sowie die Unterstützung gängiger Industriestandards soll die neue Version die Position am Markt für synthetische Sprachlösungen weiter ausbauen. Neu sind laut Scansoft Funktionen, die sich Kosten sparend bei der Entwicklung und Einführung sprachgesteuerter Telefonieanwendungen auswirken sollen.

Mit Realspeak soll sich nun auch die komplexe Anforderung des Umschaltens zwischen Sprachen innerhalb ein und derselben Kundensitzung bewältigen lassen. Dank einer „Dual-Synthesis-Funktion“ soll es möglich sein, in kundenorienterten TTS-Anwendungen beispielsweise eine Kombination von Mandarin/Kantonesisch, Japanisch oder Koreanisch und US-/GB-Englisch zu verwenden. Eine solche Kombination werde benötigt, wenn englischsprachige Unternehmensnamen oder Eigennamen sowie Anglizismen in die Landessprache eingehen, wie es im asiatischen Sprachraum üblich sei, so das Unternehmen.

Kontakt:
Scansoft Bestell-Hotline, Tel.: 0044118/9668427 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

10 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago