Site-Studie: Männer schauen auf Bilder, Frauen auf Menüs

Beim Besuch einer Web-Site achten weibliche Surfer besonders auf Text und Menüs, wärend Männer vor allem von Bildern in den Bann gezogen werden. Das ist eines der Ergebnisse einer Eye-Tracking-Studie, die im Auftrag des Fachmagazins „w&v“ durchgeführt wurde. Für die Untersuchung wurden 150 Probanden bei der Wahrnehmung von zehn Content-Seiten wie Focus, Spiegel, und Faz.net, unter die Lupe genommen.

Werbebanner werden demnach vergleichsweise schwach beachtet, allerdings machten sie im Durchschnitt auch nur neun Prozent der sichtbaren Fläche einer Seite aus, außerdem wurden nur statische Banner getestet. Die kleinen Werbeflächen erhielten nur sechs Prozent der Klicks, während Fotos, die 16 Prozent der Site-Fläche ausmachen, 26 Prozent der Klicks ausmachten.

Webmaster sollten außerdem die Wirkung von Bildern nicht unterschätzen: Obwohl die Sites im Schnitt aus 63 Prozent Text und nur 37 Prozent Grafikelementen bestanden, erhielten Text- und Grafikelemente jeweils die Hälfte der Klicks. Bilder werden also stärker beachtet als der Text. Dies sei jedoch nur in den ersten Sekunden der Betrachtung einer Web-Seite der Fall, so die Macher der Studie. Text wird nach ungefähr fünf bis sieben Sekunden verstärkt beachtet, zulasten des Bildmaterials.

Wenig Beachtung fanden im übrigen Elemente, die auf der rechten und unteren Seite einer Site auftauchten. Die Surfer konzentrierten sich vornehmlich auf Bilder und Texte, die links oder oben standen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

29 Minuten ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago