Categories: Workspace

Logitech präsentiert digitalen Stift

Logitech hat mit dem „Personal Digital Pen io“ einen digitalen Stift vorgestellt, der Informationen von bis zu 40 Seiten speichern können soll. Der modifizierte Stift wurde vom schwedischen Unternehmen Anoto entwickelt und verfügt laut dem Hersteller über einen integrierten optischen Sensor, der die handschriftlichen Bilder speichert. Logitech will den Neuling ab Mitte November für 249 Euro anbieten.

Die aufgezeichneten Informationen sollen in der Ladestation durch Synchronisierung des Stiftes über den USB-Anschluss und eine Docking-Station an den Rechner übermittelt werden. Voraussetzung für den Einsatz des Neulings ist allerdings ein spezielles Notizbuch mit besonderem Papier, auf dem die handschriftlichen Notizen festgehalten werden. Die Unterlage ist mit winzigen Punkten versehen, die der Sensor für die Aufzeichnung der Notiz benötigt.

Außerdem ist die beigelegte Software notwendig, um die handgeschriebenen Daten in Windows-Applikationen wie Word, Illustrator oder Outlook zu exportieren. Der Clou: Der Anwender soll E-Mails direkt vom Papier wegschicken können, indem er die Adresse direkt auf ein spezielles Feld auf dem Papier notiert. Sobald der Stift mit dem Rechner synchronisiert worden sei, werde der gescannte Inhalt an die notierte Mail-Adresse gesendet.

Digitale Notizen für 249 Euro (Foto: Logitech)

Kontakt: Logitech, Tel.: 089/894670 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago