Categories: Unternehmen

HP-Compaq will mehr Rechner direkt verkaufen

HP-Compaq (HP; Börse Frankfurt: HWP) will verstärkt auf den Direktvertrieb setzen. Demnach sollen hauptsächlich kleinere und mittlere Kunden nach dem Dell-Geschäftsprinzip (Börse Frankfurt: DLC) bedient werden. Der weltgrößte PC-Hersteller will dazu alle drei Monate einen Katalog an seine mehr als zwei Millionen Geschäftskunden in der Sparte verschicken.

Den Direktverkauf will HP-Compaq allerdings nur in den USA verfolgen. „Wir halten in Deutschland an unserem Partnerkonzepten fest. Wir sind sehr erfolgreich damit auf dem deutschen Markt und optimieren diese ständig“, sagte die leitende HP-Sprecherin Deutschland, Jeannette Weißschuh, gegenüber ZDNet.

Bisher hatte HP nur große Key Accounts direkt beliefert. In den USA will der PC-Gigant künftig fast alle Produkte direkt und über sein bestehendes Händlernetz an Kunden verkaufen. Einzig Unix-Server und Enterprise Storage im mittleren und kleinen Kundensegment will HP-Compaq exklusiv den Händlern überlassen. Bei Großkunden fungiert HP auch bereits als Direktverkäufer. Doch auch Dell besitzt laut HP-Sprecherin Weißschuh in Deutschland teilweise ein Händlernetz und ist nicht auf seine Direkt-Vertriebsstrukturen festgefahren.

Den Angaben nach sollen die Adressaten des Katalogs wahlweise bei einem Händler oder direkt beim Hersteller bestellen. „Der Katalog ist ein flexibles Mittel, mit dem sich Kunden und Reseller einen umfassenden Überblick über das breite Portfolio der neuen HP verschaffen können“, konstatiert HP Vice President Robyn West.

Anfang letzten Jahres hatte HP aufgrund wachsender Unzufriedenheit der Händler eine „Hard Deck-Regelung“ eingeführt und damit versprochen, nur noch Großkunden direkt zu bedienen. HP-Compaq begründete den Schritt mit der fundamentalen Veränderung der Industrie.

Kontakt: Hewlett-Packard, Tel.: 01805/326222 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

6 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

7 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

12 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

15 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

15 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago