Categories: Workspace

Gyration stellt erste schwebende Funkmaus vor

Jetzt sind die Mäuse nicht nur mehr ohne Kabel und Steuerkugel, sondern auch noch ohne Halt. Das amerikanisches Technologie-Unternehmen Gyration will auf der Photokina-Messe in Köln mit der „Ultra Professional Optical Mouse“ eine optische Funkmaus für Präsentations-Profis vorstellen, die keinen Tisch mehr als Auflagefläche benötigt.

Der Anwender soll sich mit der neuartigen Maus bis zu 30 Metern frei vom Empfänger bewegen können. Der Empfänger soll die dreidimensionalen Bewegungen der Maus für die Computersteuerung umrechnen und am PC ausführen, so der Erfinder. Der Hersteller will erste Geräte in zwei Versionen Ende September über den Händler Medium anbieten. Für 288,84 Euro bekommt der Anwender die Maus samt Ladestation, Software, Handbuch, Treiber und Empfänger. Wer kabellos Daten eintippen möchte, sollte auf die 462,84 Euro teure Suite mit einem zusätzlichen Keyboard zurückgreifen.

Moderatoren sollen mit der Maus ihre Präsentationen frei aus dem Raum steuern, Auszüge markieren und zwischen verschiedenen Programmen hin und her wechseln können. Der Hersteller setzt bei dem Eingabegerät auf die selbst entwickelte energiesparende Funk-Technologie Gyration mit 80 Hertz. Mit der Technik ist eine 15-mal schnellere und präzisere Steuerung des Cursors als bei optischen Mäusen mit Bewegungssensor möglich, proklamiert der Hersteller. Herkömmliche Funk-Geräte transportieren ihre Daten mit 60 Hertz zum Empfänger.

Die spezielle Software Gyro-Tools soll dreidimensionale Bewegungen in über 80 dynamische Präsentationseffekte umzusetzen können, so dass bei einer bestimmten Handbewegung der PC beispielsweise von Powerpoint ins Internet wechselt. Die Ultra Professional ist bisher einzige Funkmaus, die sowohl frei im Raum als auch auf festen Unterlagen eingesetzt werden kann, so Gyration.

Die Akkus der Maus sind wiederaufladbar mit einem geeigneten Aufladegerät. Das erspare dem Nutzer den Kauf von zwölf bis 15 Batterien pro Jahr. Das System soll vier Kanäle für bis zu acht mobile Endgeräte bieten und dabei 65.000 digitale Sicherheitsadressen benutzen, da mit die Daten vor Unbefugten sicher sind.


Für Präsentations-Profis: Die schwebende Funkmaus „Ultra Professional Optical Mouse“ (Foto: Gyration)

Kontakt:
Gyration London, Tel.: 0044/208 282 6022 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago