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Ein offener Brief an alle Tech-CEOs

In vielerlei Hinsicht ist es nicht mehr wichtig, was tatsächlich Sache ist, was zählt ist die Wahrnehmung. Wenn wir uns bei unseren Gewinnmeldungen vertun, werden wir von den Aktionären ebenso hart bestraft, als hätten wir unsere Zahlen absichtlich falsch dargestellt.

Gier, Arroganz und ein fader Nachgeschmack aus den Zeiten der Manager-Exzesse der 90er haben den Ruf aller CEOs und CFOs angekratzt – wenn auch nur indirekt.

Im Gerichtssaal der öffentlichen Meinung und in den Augen all unserer Aktionäre sind wir bereits verurteilt. Tägliche landesweite Schlagzeilen über den unverhohlenen Missbrauch von Firmengeldern, den Rückgang der Einnahmen und die Vortäuschung von Einnahmen durch Top-Manager haben die Aufmerksamkeit aller. Ein paar schlechte Trauben haben einige hervorragende Ernten verdorben. Gier, Arroganz und ein fader Nachgeschmack aus den Zeiten der Management-Exzesse der 90er haben den Ruf aller CEOs und CFOs angekratzt – und sei es nur indirekt. Und warum sollte der amerikanische Durchschnittsbürger, dessen Rentenvorsorge unsicher, dessen Rücklagen für die College-Ausbildung der Kinder in Gefahr sind, dessen gesamte wirtschaftliche Zukunft unsicher geworden ist, die Häuptlinge der Hightech-Unternehmen nicht mit Argwohn betrachten?

Von einer hoch angesehenen, dynamischen und starken Führungsrolle in der amerikanischen Geschäftswelt ist die Hochtechnologie ins Verlierer-Fach gewechselt. Unsere Technologiesektoren stecken in der Krise. Die Namen, die Reputation und der Lebensunterhalt von Amerikas Hightech-Unternehmen und ihrer Manager sind in die Schusslinie geraten.

Das volle Vertrauen und die Zuversicht der Anleger-Öffentlichkeit müssen wiederhergestellt werden, denn viele unserer Unternehmen sind an der Börse notiert und verlassen sich auf die finanzielle Unterstützung der Aktionäre, um die Produktentwicklung im Laufschritt – eine absolute Notwendigkeit in der Welt des Hightech – zur Realität werden zu lassen. Hightech ist auch eines der Gebiete, auf denen Amerika einen weltweiten Wettbewerbsvorteil aufrecht erhält und Umsätze in die USA bringt, die für unser Land von entscheidender Bedeutung sind.

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ZDNet.de Redaktion

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