Bertelsmann will raus aus dem Web und die Internet-Tochter BOL und das Joint-Venture Barnesandnoble.com verkaufen. Dem Wirtschaftsmagazin „Manager Magazin“ nach will sich der neue Chef der Direct Group Bertelsmann, Ewald Walgenbach, von dem verlustreichen Internet-Buchhändler trennen. Demnach verhandelt der Konzern bereits mit Amazon (Börse Frankfurt: AMZ) über einen möglichen Verkauf.

Noch im November vergangenen Jahres hatte BOL-Chef Deutschland, Arndt Roller, angekündigt „in zwei bis drei Jahren zum erfolgreichsten Online-Händler zu werden“. Die Rechnung scheint jedoch nicht ganz aufgegangen zu sein. Dem Bericht nach habe die Bertelsmanns Internet-Ableger trotz massiver Investitionen weltweit nicht an den Erfolg von Amazon heranreichen können, so der Medienkonzern.

Für Amazon könnte sich ein Kauf von BOL lohnen. So könnte der US-Händler seine Marktposition in Europa noch einmal deutlich ausbauen, da in den Niederlanden und Skandinavien bisher Bertelsmann die Spitzenposition innehat. In Deutschland belegt der Medienkonzern den zweiten Platz im Buchversandgeschäft, schätzen die Branchenexperten.

Kontakt:
BOL, Tel.: 01805/999660 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

16 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

18 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago