Handynummer beim Providerwechsel mitnehmen

Handy-Besitzer, die ihren Mobilfunk-Provider wechseln, sollen laut Informationen der „Wirtschaftswoche“ ab November ihre komplette Rufnummer mitnehmen. Demnach testen die Mobilfunker derzeit die notwendige Technik, um eine „Rufnummernportabilität“ zu gewährleisten.

Vor allem kleinere Anbieter wie E-Plus mit rund sieben Millionen Kunden oder O2 mit etwa vier Millionen Teilnehmern hoffen durch die Technik auf mehr Kunden. Derzeit wollen hauptsächlich Geschäftskunden den Aufwand vermeiden, beim Wechsel des Anbieters ihre Nummer und damit auch Briefpapier und Visitenkarten ändern zu müssen, zitiert das Blatt E-Plus.

Ab November soll es diese Hürde nicht mehr geben. Die Kunden sollen dann ihre Nummer samt Netzvorwahl und Mobilbox-Nummer behalten können.

Branchenexperten äußern sich zu der Technik jedoch verhalten. Sie glauben, dass die Rufnummernportabilität die Wechselbereitschaft der Kunden nicht deutlich steigern wird. So wird der Wechsel den Kunden zusätzlich eine Gebühr von zehn bis 15 Euro kosten.

Derzeit kündigen bisher rund zehn bis 15 Prozent der Kunden pro Jahr den Anbieter. „Unterschiedliche Preise, Unterschiede bei der Netzqualität und der Wunsch nach einem neuen Gerät sind die häufigsten Gründe, den Netzbetreiber zu wechseln“, konstatiert Marktforscher Matthias Plica.

Ursprünglich sollte die Nummernmitnahme in Deutschland schon Anfang dieses Jahres kommen. Auf Grund des technischen Aufwands sei es aber zu Verzögerungen gekommen, so die offizielle Begründung der Mobilfunker.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

12 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

14 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago