Categories: Unternehmen

Lucent entlässt weiter

Die nächste Entlassungswelle hat den angeschlagenen Netzwerkausrüster Lucent Technologies (Börse Frankfurt: LUC) erwischt. Grund sind die sehr schlechten Bilanzergebnisse des Unternehmens.

So meldete der Konzern bei einem Umsatz von 2,95 Milliarden Dollar im dritten Quartal einen Verlust von 7,91 Milliarden Dollar. Um wieder in die Gewinnzone zu kommen, müsse man die Kosten senken. Der Konzern beabsichtigt daher bei einem Umsatzziel von drei Milliarden Dollar wieder den Break-Even zu erreichen. Bisher war die Grenze bei 3,5 Milliarden Dollar gezogen worden.

„Wenn wir den Break-Even bei geringerem Umsatz erreichen wollen, können wir das nur bei erneuten Kürzungen schaffen. Eine exakte Zahl kann ich nicht sagen – jedenfalls bleibt es in einem Umfang, indem wir noch gewährleisten können, alle unsere Kunden mit den Produkten zu versorgen“, kündigte eine Firmensprecherin gegenüber dem „Wall Street Journal“ erneute Entlassungen an.

Marktbeobachter rechnen damit, dass rund zehn Prozent von zurzeit 50.000 Mitarbeitern weltweit ihren Hut nehmen müssen. Bisher hatte das Unternehmen bereits mehr als 5000 Entlassungen angekündigt.

ZDNet bietet in Zusammenarbeit mit Stepstone eine IT-Jobbörse an.

Kontakt:
Lucent Call-Center, 0800-360300

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

9 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago