Categories: Workspace

Neue DIN-Norm soll bei Kauf von Refill-Patronen helfen

Das Deutsche Institut für Normung, kurz DIN, will Nutzern von Tintenstrahldruckern das Leben leichter machen. Die neue DIN-Norm 33871 gibt Auskunft über die „Aufbereitung von gebrauchten Tintendruckköpfen und Tintentanks für Tintenstrahldrucker“. Konkret soll sich so die Frage leichter beantworten lassen, ob bei Alternativprodukten „billiger“ gleich „minderwertiger“ bedeutet.

Den Anbietern von Refill-Produkten wurde die Norm gegeben im Juli zur Prüfung vorgelegt. Diese spiegelt den Stand der Technik wider, der von seriösen Anbietern bereits implementiert wird. Die umfangreichen Tests sowohl der Tinte wie auch der Funktion sollen für gleichbleibende Druckqualität und ein störungsfreies Drucken über die gesamte Gebrauchsdauer der Produkte sorgen. Insgesamt seien 18 Prüfungen – vom Abfärbverhalten bis zur Wassertropfenfestigkeit – zu bestehen, ehe ein Produkt als normgerecht nach DIN 33871 bezeichnet werden kann.

Als Referenz für die Bewertung der geprüften Gebrauchseigenschaften dient ein Original-Druckkopf oder -Tintentank. Besonders nützlich für den Verbraucher dürfte die so genannte Ergiebigkeitszahl sein, die auf der Verpackung angegeben werden soll. Damit wird die Ergiebigkeit im Verhältnis zum Original ausgedrückt. 1,0 bedeutet beispielsweise, dass die Refillpatrone im Schnitt genau so viele Seiten druckt wie eine Originalpatrone. Liegt der Wert über der eins, ist sie sogar ergiebiger.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

18 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago