Categories: Workspace

Benq: Preiswerte Digicams für Einsteiger

Benq, früher eine Acer-Abteilung, steigt jetzt mit den Modellen DC 1300 und DC 300 mini in den Digitalkamera-Markt ein. Für 129 Euro soll der Anwender ab sofort mit der DC 1300 eine Digicam mit einem 1,3 Megapixel CMOS-Sensor erhalten. Das 63 Gramm schwere Gerät soll sich nur auf die Tageslichtempfindlichkeit 100 ISO einstellen können. Auf dem 16 MByte großen internen Speicher könne der Neuling Aufnahmen in den Auflösungen 2048 mal 1536 Pixel (40 Fotos), 1024 mal 768 Pixel (140 Fotos) oder 640 mal 480 Pixel (280 Fotos) ablegen. Großes Manko: Der interne Flash-Speicher kann nicht ausgebaut werden.

Auch kurze Videoclips mit bis zu 90 Sekunden Länge soll die DC 1300 im „.avi“-Format aufnehmen können. Zusätzlich kann der User laut Benq bis zu zehn Minuten Ton aufnehmen, um geschossene Aufnahmen dokumentieren zu können. Gespart hat der Hersteller an dem sonst üblichen TFT an der Rückseite der Kamera, Zoom, Belichtungs- und Blendenautomatik.

Dafür hat der Hersteller dem Produkt einen Miniblitz spendiert, der bei dunkleren Aufnahmen aktiviert werde. Weitere Features sind Selbstauslöser, Serienbildmodus sowie eine Festbrennweite von 2,8 Millimeter. Strom bekommt das Gerät durch zwei AAA-Batterien, so Benq.

Rund 350.000 Pixel bietet der CMOS-Sensor der aufgemöbelten Webcam DC 300 mini. Dabei sei das Gerät 85 auf 40 auf 19,8 Millimeter groß und wiege samt AAA-Batterie 49 Gramm. Die Verschlusszeit der Blende gibt Benq mit 1/15 bis 1/8000-Sekunde an. Dabei sollen Aufnahmen mit einer Auflösung von 640 auf 480 und 320 mal 240 Pixeln entstehen. Die Daten könnten in dem internen acht MByte großen SDRAM-Speicher abgelegt werden.

Blitz, Weißabgleich, Brennweiteneinstellung, Sucher sowie Blendenautomatik gibt es bei diesem Modell nicht. Die 79 Euro teure Web-Digicam soll per USB-Interface an den Rechner angeschlossen werden. Dafür hat Benq den Neuling mit einem Selbstauslöser sowie Serienbildmodus ausgestattet. Die Fixbrennweite des Objektives beträgt 6,2 Millimeter.

Für Einsteiger interessant: Benq hat mit den Modellen DC 1300 und DC 300 mini zwei preiswerte Digicams vorgestellt (Foto: Benq)

Kontakt:
Benq Zentrale, Tel.: 040/8222640 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

11 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

12 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

17 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

21 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

21 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago