Categories: SicherheitSoftware

Bill Gates: .Net die Zweite

Microsoft-Chefentwickler (Börse Frankfurt: MSF) Bill Gates ist unzufrieden mit dem bisherigen Erfolg des Softwareprojektes .Net. Durch die neue Technologie sollen Applikationen und das Web zu Onlineservices verschmelzen.

Gates hatte vor zwei Jahren bei der ersten Vorstellung von .Net die PC-Zukunft angekündigt. Doch der Start war zäh und Gates Worten nach wurden auch strategische Fehler begangen. Doch jetzt will Microsoft mit einer überarbeiteten Strategie das .Net nach vorne katapultieren, berichtet die „Financial Times Deutschland“.

Viele Softwarefirmen verbinden mit Webservices große Hoffnungen. Daten und Programme zwischen diversen PCs im und außerhalb des Unternehmens sollen sich so leicht verknüpfen lassen. Geschäftsvorgänge, komplexe Anwendungen könnten automatisiert werden. So ließen sich Verspätungen von Flugzeugen beispielsweise automatisch in den Terminkalendern der Fluggäste übertragen. Diese würden dann das Taxi für den Fluggast erst später bestellen.

„In mancher Hinsicht sind wir weiter, in anderer haben wir uns langsamer bewegt als wir hofften“, konstatierte der Chefentwickler. So seien einige Produkte unter der Bezeichnung .Net auf den Markt gekommen, ohne genug zusätzliche Funktionen zu liefern. Produkte werden seiner Meinung nach zu schnell .Net genannt, berichtet die Zeitung.

Auch die Entwicklung von grundlegenden Bausteinen für Onlineservices sei nur unzureichend gelungen. Immerhin habe das Softwarehaus aber das Brancheninteresse für das Thema Webservices geweckt und Hilfsmittel für die Softwareentwicklung geschaffen, so Gates weiter.

Microsoft plant mehr für Sicherheit und Datenschutz zu tun. So sollen Nutzer etwa die Weitergabe ihrer Daten besser kontrollieren können, wenn sie elektronisch einkaufen oder im Web surfen.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

27 Minuten ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

4 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

6 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

20 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

21 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago