Benutzerfreundlichkeit entscheidet über Bluetooth-Erfolg

Der Bluetooth-Boom kommt, da ist sich die das Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan sicher. Etwas differenzierter sieht es allerdings der schwedische Spezialist für Strategieberatung im Mobilfunkbereich Northstream.

Seiner Studie nach hat Bluetooth erstens noch einen langen Weg bis zum Durchbruch vor sich, und zweitens ist dieser abhängig davon, wie gut Entwickler und Hersteller von Applikationen es schaffen, „Einfachheit“ und „Benutzerfreundlichkeit“ umzusetzen.

Mit der Technik können Handys, PDAs, Notebooks und Kopfhöhrer Daten ohne Kabel über eine Strecke von rund zehn Metern miteinander austauschen. Kostengünstige Strukturen, geringer Stromverbrauch und Sprachunterstützung seien die Stärken von Bluetooth.

Besonders die Mobilfunk-Branche sieht laut dem Marktbeobachter eine Chance in Bluetooth, in diesen schweren Zeiten eine neue Einnahmequelle zu eröffnen. Der Untersuchung zufolge fängt der Markt an, Bluetooth langsam zu akzeptieren. Grund für die langsame Adaption sei, dass die Technik für den durchschnittlichen Anwender zu umständlich sei. Der Analyst rät, Bluetooth-Anwendungen so zu entwickeln, dass sie sich einfacher und schneller

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

6 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago