Categories: Unternehmen

Online-Werbung gewinnt an Bedeutung

Glaubt man den Marktforschern Nielsen Media Research, sind die deutschen Online-Werbeausgaben im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent gestiegen.

Den Angaben nach seien die ersten sechs Monate in 2002 etwa 114,2 Millionen Euro in die Online-Werbung investiert worden, so die Marktforscher. Doch auch hier habe es schlechte Monate gegeben. So lagen die Umsätze in den Monaten Januar und Februar unter dem Wert des Vorjahres.

Konsolidieren konnte die schwächeren Monate der Juni mit einem Wachstum gegenüber 2001 von rund 20 Prozent, so die Analysten. Der Anteil der Web-Annoncen belief sich insgesamt auf 1,4 Prozent des gesamten Werbeetats der Firmen. Insgesamt würden immer mehr Unternehmen jedoch die Bedeutung der Internet-Werbung erkennen.

Besonders IT-Dienstleister würden das Web als vorzügliche Werbeplattform sehen und kalkulieren rund ein Viertel ihres Marketing-Etats für Banner und andere Online-Werbeformen ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

30 Minuten ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

6 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

10 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

10 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago